Spielplan November 2024 Dezember 2024 Januar 2025 Februar 2025 März 2025 April 2025 Mai 2025
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16:45
Stadtraum
Start in kleinen Gruppen: 16:45 / 17:00 / 19:15 / 19:30
Die Vorstellung muss leider entfallen.
Im Rahmen von „PAY ATTENTION!“
Daten sind auch nur Menschen
Performativer AR-Walk von STUDIO URBANISTAN und Atelier Polza
Als „Smart City“ wuselt und flirrt Leipzig vor Versprechen und Visionen: nachhaltiger, effizienter, sicherer, demokratischer, lebensfreundlicher — eine Stadt als digitales System. Welche Visionen der digitalen Urbanität werden derzeit entworfen? Was überwiegt, Chance oder Risiko? Mit Smartphones und Kopfhörern ausgestattet, erlebt das Publikum bei diesem Stadtspaziergang die Vermischung von realer Umgebung mit digitalen Inhalten.
16:45
Stadtraum
Start in kleinen Gruppen: 16:45 / 17:00 / 19:15 / 19:30
Die Vorstellung muss leider entfallen.
Im Rahmen von „PAY ATTENTION!“
Daten sind auch nur Menschen
Performativer AR-Walk von STUDIO URBANISTAN und Atelier Polza
Als „Smart City“ wuselt und flirrt Leipzig vor Versprechen und Visionen: nachhaltiger, effizienter, sicherer, demokratischer, lebensfreundlicher — eine Stadt als digitales System. Welche Visionen der digitalen Urbanität werden derzeit entworfen? Was überwiegt, Chance oder Risiko? Mit Smartphones und Kopfhörern ausgestattet, erlebt das Publikum bei diesem Stadtspaziergang die Vermischung von realer Umgebung mit digitalen Inhalten.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
16:45
Stadtraum
Start in kleinen Gruppen: 16:45 / 17:00 / 19:15 / 19:30
Im Rahmen von „PAY ATTENTION!“
Daten sind auch nur Menschen
Performativer AR-Walk von STUDIO URBANISTAN und Atelier Polza
Als „Smart City“ wuselt und flirrt Leipzig vor Versprechen und Visionen: nachhaltiger, effizienter, sicherer, demokratischer, lebensfreundlicher — eine Stadt als digitales System. Welche Visionen der digitalen Urbanität werden derzeit entworfen? Was überwiegt, Chance oder Risiko? Mit Smartphones und Kopfhörern ausgestattet, erlebt das Publikum bei diesem Stadtspaziergang die Vermischung von realer Umgebung mit digitalen Inhalten.
19:30
Foyer 1
KARAOKE-FEVER
Karaoke-Abend im Foyer 1
Schon gewusst, dass Karaoke das japanische Wort für leeres Orchester ist? Sing für dich, für mich und für uns alle deinen Lieblingssong! Das Foyer 1 verwandelt sich in eine Karaoke-Bühne.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Nosferatu
OPEN-AIR-THEATER 2024
Im GRASSI-Innenhof
Im GRASSI-Innenhof
Regie: Katharina Ramser
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
16:45
Stadtraum
Start in kleinen Gruppen: 16:45 / 17:00 / 19:15 / 19:30
Die Vorstellung muss leider entfallen.
Im Rahmen von „PAY ATTENTION!“
Daten sind auch nur Menschen
Performativer AR-Walk von STUDIO URBANISTAN und Atelier Polza
Als „Smart City“ wuselt und flirrt Leipzig vor Versprechen und Visionen: nachhaltiger, effizienter, sicherer, demokratischer, lebensfreundlicher — eine Stadt als digitales System. Welche Visionen der digitalen Urbanität werden derzeit entworfen? Was überwiegt, Chance oder Risiko? Mit Smartphones und Kopfhörern ausgestattet, erlebt das Publikum bei diesem Stadtspaziergang die Vermischung von realer Umgebung mit digitalen Inhalten.
19:30 — 20:45
Foyer 1
Wiederaufnahme
Spieglein, Spieglein, halt's Maul, wir müssen nachdenken
mit Texten von Ada Berger und Liv Strömquist
Künstlerische Leitung: Ellen Neuser
Frau muss keine böse Stiefmutter sein, um einen Horror vor dem zu bekommen, was der Spiegel ihr täglich mitteilt. Bei Ada Berger und Liv Strömquist kommen Frauen zu Wort, die sich Gedanken über gesellschaftliche Erwartungen machen — schöne, hässliche, alte, junge, wahnsinnig kommunikative, berühmte, ganz unbekannte, neidische, empathische, leidende, fröhliche, fragende, komplexe und mehrdimensionale Frauen, alle gespielt von Paulina Bittner.
20:00 — 21:40
Diskothek
Vieles in Deutschland empfindet Ihmchen als scheinheilig. Selbst im engen Freundeskreis lauern die blinden Flecken, die niemand sehen will — gerade diejenigen nicht, die sich als besonders reflektiert verstehen. Stückewettbewerb der Autor:innentheatertage am Deutschen Theater Berlin 2021. Eingeladen zu den Mülheimer Theatertagen — Stücke 2022 und zum Heidelberger Stückemarkt 2022.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Nosferatu
OPEN-AIR-THEATER 2024
Im GRASSI-Innenhof
Im GRASSI-Innenhof
Regie: Katharina Ramser
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
19:30 — 20:30
Foyer 1
Ann arbeitet in der Abteilung für schöne Knöpfe. Hier gehen nur die exquisitesten Produkte über den Tresen, zudem ein krisensicherer Arbeitsplatz. Aber was hat dieses Geräusch hinter der Wand zu bedeuten? Als eine Kollegin nicht mehr zur Arbeit erscheint, beginnt Ann, Fragen zu stellen — und gerät in einen albtraumhaften Strudel neuer Bedrohungen.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Nosferatu
OPEN-AIR-THEATER 2024
Im GRASSI-Innenhof
Im GRASSI-Innenhof
Regie: Katharina Ramser
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
16:45
Stadtraum
Start in kleinen Gruppen: 16:45 / 17:00 / 19:15 / 19:30
Im Rahmen von „PAY ATTENTION!“
Daten sind auch nur Menschen
Performativer AR-Walk von STUDIO URBANISTAN und Atelier Polza
Als „Smart City“ wuselt und flirrt Leipzig vor Versprechen und Visionen: nachhaltiger, effizienter, sicherer, demokratischer, lebensfreundlicher — eine Stadt als digitales System. Welche Visionen der digitalen Urbanität werden derzeit entworfen? Was überwiegt, Chance oder Risiko? Mit Smartphones und Kopfhörern ausgestattet, erlebt das Publikum bei diesem Stadtspaziergang die Vermischung von realer Umgebung mit digitalen Inhalten.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Nosferatu
OPEN-AIR-THEATER 2024
Im GRASSI-Innenhof
Im GRASSI-Innenhof
Regie: Katharina Ramser
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
16:45
Stadtraum
Start in kleinen Gruppen: 16:45 / 17:00 / 19:15 / 19:30
Die Vorstellung muss leider entfallen.
Im Rahmen von „PAY ATTENTION!“
Daten sind auch nur Menschen
Performativer AR-Walk von STUDIO URBANISTAN und Atelier Polza
Als „Smart City“ wuselt und flirrt Leipzig vor Versprechen und Visionen: nachhaltiger, effizienter, sicherer, demokratischer, lebensfreundlicher — eine Stadt als digitales System. Welche Visionen der digitalen Urbanität werden derzeit entworfen? Was überwiegt, Chance oder Risiko? Mit Smartphones und Kopfhörern ausgestattet, erlebt das Publikum bei diesem Stadtspaziergang die Vermischung von realer Umgebung mit digitalen Inhalten.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Nosferatu
OPEN-AIR-THEATER 2024
Im GRASSI-Innenhof
Im GRASSI-Innenhof
Regie: Katharina Ramser
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
18:00 — 19:35
Diskothek
Die Vorstellung muss leider entfallen.
Wiederaufnahme
Auftragswerk des Schauspiel Leipzig
Die Bridgetower-Sonate (UA)
Regie: Adewale Teodros Adebisi
Zwischen Bridgetower und Beethoven hat es gefunkt — eine musikalische Freundschaft auf Augenhöhe. Leidenschaftlich spornen sie sich gegenseitig zu Höchstleistungen an, sehr zum Gefallen des Publikums. Zeugnis dieses Zusammentreffens ist die Violinsonate Nr. 9, oft Kreutzer-Sonate genannt. Zumindest seit dem Bruch beider Männer. Unbekannt der Grund und beinahe unbekannt der Violinist, dessen Name aus der Widmung getilgt wurde.
18:00 — 19:15
Foyer 1
Spieglein, Spieglein, halt's Maul, wir müssen nachdenken
mit Texten von Ada Berger und Liv Strömquist
Künstlerische Leitung: Ellen Neuser
Frau muss keine böse Stiefmutter sein, um einen Horror vor dem zu bekommen, was der Spiegel ihr täglich mitteilt. Bei Ada Berger und Liv Strömquist kommen Frauen zu Wort, die sich Gedanken über gesellschaftliche Erwartungen machen — schöne, hässliche, alte, junge, wahnsinnig kommunikative, berühmte, ganz unbekannte, neidische, empathische, leidende, fröhliche, fragende, komplexe und mehrdimensionale Frauen, alle gespielt von Paulina Bittner.
18:00
Foyer 1
20:00 — 21:40
Diskothek
Mit melancholischem Humor beschreibt diese Coming-of-Age-Geschichte in schlaglichtartigen Episoden das Leben eines Menschen von den Verwirrungen der frühen Pubertät bis in die Ungewissheit des Erwachsenenlebens. Was ihn antreibt, ist die hoffnungsvolle und auch schmerzhafte Sehnsucht nach America: Erotik, Selbstfindung, Sicherheit, Karriere, Exzess, Liebe. Gewinnerstück des exil-Dramatiker*innenpreises 2022.
19:30 — 22:15
Große Bühne
Wiederaufnahme, Theatertag, mit Audiodeskription, mit englischen Übertiteln
Regie: Nuran David Calis
Einführung 18:45 + 19:00 im Rangfoyer + digital
Nach dem großen Börsencrash: Eine Krise jagt die nächste. Doch Gangsterboss Arturo Ui weiß geschickt aus größter Misere Kapital zu schlagen. Am Ende stehen Bluttaten und absolute Skrupellosigkeit. Bertolt Brecht schrieb 1941 im finnischen Exil eine der bekanntesten Satiren über einen politischen Tyrannen und die Machtübernahme Adolf Hitlers. Was erzählt uns Brechts Parabel heute angesichts des Aufstiegs autokratischer Systeme und der Zunahme von Ungleichheit?
19:30 — 20:45
Foyer 1
Spieglein, Spieglein, halt's Maul, wir müssen nachdenken
mit Texten von Ada Berger und Liv Strömquist
Künstlerische Leitung: Ellen Neuser
Frau muss keine böse Stiefmutter sein, um einen Horror vor dem zu bekommen, was der Spiegel ihr täglich mitteilt. Bei Ada Berger und Liv Strömquist kommen Frauen zu Wort, die sich Gedanken über gesellschaftliche Erwartungen machen — schöne, hässliche, alte, junge, wahnsinnig kommunikative, berühmte, ganz unbekannte, neidische, empathische, leidende, fröhliche, fragende, komplexe und mehrdimensionale Frauen, alle gespielt von Paulina Bittner.
20:00 — 21:45
Grassimuseum
Nosferatu
OPEN-AIR-THEATER 2024
Im GRASSI-Innenhof
Im GRASSI-Innenhof
Regie: Katharina Ramser
Als Nosferatu spannt sich sein furchterregender Schatten über die Leinwand und unter dem Namen Dracula bereitet er seiner Leserschaft Seite um Seite Gänsehaut: der Graf aus Transsilvanien, der Vampir. Im Innenhof des Grassimuseums erwacht er in diesem Sommer wieder — entlang einer neuen Interpretation begleiten wir seinen nächtlichen Streifzug gesäumt von spitzen Zähnen, Grabsteinen und mutigen Gegenspielerinnen.
20:00 — 21:40
Diskothek
Wiederaufnahme
Nullerjahre
Jugend in blühenden Landschaften
Studioinszenierung 2024
Bühnenfassung von Marco Damghani
Bühnenfassung von Marco Damghani
Im Anschluss Nachgespräch
„Nichts Nettes, nichts Schönes soll es hier geben, alles Fake, alles Verarsche, ein bunt angestrichener Haufen Scheiße.“ — Drogen, Gewalt, toxische Männlichkeit und Rechtsextremismus prägen das Stralsund der Nullerjahre. Hendrik Bolz erzählt in seinem autobiographischen Roman vom Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen. Marco Damghani bringt den Stoff mit dem Schauspielstudio des Schauspiel Leipzig auf die Bühne.