Marleen Ilg
Marleen Ilg studierte Philosophie und Ethnologie in Freiburg im Breisgau. Ab der Spielzeit 2013/14 war sie am Deutschen Theater in Göttingen aufeinanderfolgend in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Regieassistentin engagiert. Dort realisierte sie erste eigene Dramaturgie- und Regie-Projekte. Mit anderen Ensemble-Mitgliedern entwickelte sie zudem die Veranstaltungsreihe „In der Bellevue Bar mit …“ sowie Ausgaben des Formats „DT Nacht-Bar“.
2015 folgte ein Master-Studium der Dramaturgie an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin mit weiteren eigenen Arbeiten, anschließend auch in der freien Szene. Die gemeinsam mit dem Berliner Performance-Kollektiv Ebene D entstandene Stückentwicklung „Singulär Plural Sein!“ war 2018 im Programm des Performing Arts Festivals Berlin zu sehen. Für diese Arbeit war sie in den Bereichen Konzept, Text und Performance tätig. Die Produktion „Burt“ in der Regie von Alice Bogaerts war zum „Körber Studio für Junge Regie“ sowie zum Festival „Theater Aan Zee“ in Oostende eingeladen.
Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 ist Marleen Ilg Dramaturgin am Schauspiel Leipzig, nachdem sie bereits eine Spielzeit als Dramaturgieassistenz engagiert war.
2015 folgte ein Master-Studium der Dramaturgie an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin mit weiteren eigenen Arbeiten, anschließend auch in der freien Szene. Die gemeinsam mit dem Berliner Performance-Kollektiv Ebene D entstandene Stückentwicklung „Singulär Plural Sein!“ war 2018 im Programm des Performing Arts Festivals Berlin zu sehen. Für diese Arbeit war sie in den Bereichen Konzept, Text und Performance tätig. Die Produktion „Burt“ in der Regie von Alice Bogaerts war zum „Körber Studio für Junge Regie“ sowie zum Festival „Theater Aan Zee“ in Oostende eingeladen.
Mit Beginn der Spielzeit 2020/21 ist Marleen Ilg Dramaturgin am Schauspiel Leipzig, nachdem sie bereits eine Spielzeit als Dramaturgieassistenz engagiert war.
Aktuell
Dramaturgie in
Aufzeichnungen aus einem weißen Zimmer (UA)
Dramaturgie in
Ophelias Tränen
Dramaturgie in
Die Bridgetower-Sonate (UA)
Dramaturgie in
Goldie (UA)
Dramaturgie in
Spieglein, Spieglein, halt's Maul, wir müssen nachdenken
Dramaturgie in
Romeo und Julia
Dramaturgie in
White Passing (UA)
Archiv
Dramaturgie in
Nosferatu
Leitung in
4 + 1 – ein treffen junger autorInnen 2024
Dramaturgie in
Die Wiedervereinigung der beiden Koreas
Dramaturgie in
Der Würgeengel. Psalmen und Popsongs
Dramaturgische Beratung in
Ich brauche dich mehr als ich dich liebe und ich liebe dich so, so sehr
Dramaturgie in
Ein Berg, viele (UA)
Dramaturgie in
Der gute Mensch von Sezuan
Leitung in
4 + 1 – ein treffen junger autorInnen 2022
Dramaturgie in
Schäfchen im Trockenen
Künstlerische Leitung in
Linie 2072
Dramaturgie in
„Kunst“
Künstlerische Leitung in
4 + 1 – ein treffen junger autorInnen 2020
Dramaturgie in
Morning
Dramaturgie in
Brennende Erde (UA)
Dramaturgie in
Die 12 Monate