Matthias Huber
Dramaturg
Nach dem Studium der Dramaturgie war Matthias Huber zunächst Regieassistent am Schauspiel Leipzig, assistierte u. a. Karin Henkel und Michael Thalheimer. Mit seiner Inszenierung „Kochen mit Elvis“ (L. Hall) am Schauspiel Leipzig wurde er 2005 in Theater heute als bester Nachwuchsregisseur nominiert. Von 2008 bis 2013 arbeitete er als Regisseur und Dramaturg am Schauspiel Chemnitz. Hier inszenierte er u. a. „Die Grönholm-Methode“ (J. Galceran), „goldfischen“ (J. Neumann) und „8 Väter“ (T. Müller), leitete die Sparte „Junges Schauspiel“ und das Late-Night-Format „Nachtschicht“.
Von 2013 bis 2018 war Matthias Huber Dramaturg am Schauspiel Leipzig, Leiter des Schauspielstudios der HMT Leipzig (mit dessen Studierenden er 2014 „Der Zwerg Nase“ von W. Hauff inszenierte) und des prämierten inklusiven Projekts der Audiodeskription. Immer wieder arbeitete er mit Claudia Bauer zusammen (Einladungen zu mehreren Festivals, u. a. mit der Romanadaption von P. Richters „89/90“ zum Berliner Theatertreffen 2017).
Seit Herbst 2018 arbeitet Matthias Huber als freischaffender Regisseur, Dramaturg und als Autor für Audiodeskriptionen. Er inszenierte „Arche Noa. Das Ende vom Schluss“ (S. Hornung) und die Studioproduktion „Jede Stadt braucht ihren Helden“ (P. Löhle) am Schauspiel Chemnitz, „Ich bin dann mal weg“ (H. Kerkeling) und „Der Fiskus“ (F. Zeller) am Hessischen Landestheater Marburg. Als Autor für Audiodeskriptionen arbeitet Matthias Huber für mehrere Auftraggeber in unterschiedlichen Genres und Medien, u. a. für Schauspiel Leipzig, Internationales Figurentheaterfestival Erlangen, theater junge generation Dresden, Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz, euro-scene Leipzig, Forward Dance Company Leipzig, Polymora Inc., Metrix Media Halle, Nicolai Audiodeskription und CBBB Postproduction Berlin. Matthias Huber ist Mitglied bei Hörfilm e. V., der Vereinigung deutscher Filmbeschreiber:innen, und gibt Workshops zu Live-Audiodeskription und Aesthetics of access (u. a. Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Access Maker by Un-Label Performing Arts Köln, Familia*Futura – Festival für Familien-Diversität, Fürsorge-Utopien und Inklusion, ALL IN Symposium 2022, Nationaltheater Mannheim).
www.matthiashuber.net
Von 2013 bis 2018 war Matthias Huber Dramaturg am Schauspiel Leipzig, Leiter des Schauspielstudios der HMT Leipzig (mit dessen Studierenden er 2014 „Der Zwerg Nase“ von W. Hauff inszenierte) und des prämierten inklusiven Projekts der Audiodeskription. Immer wieder arbeitete er mit Claudia Bauer zusammen (Einladungen zu mehreren Festivals, u. a. mit der Romanadaption von P. Richters „89/90“ zum Berliner Theatertreffen 2017).
Seit Herbst 2018 arbeitet Matthias Huber als freischaffender Regisseur, Dramaturg und als Autor für Audiodeskriptionen. Er inszenierte „Arche Noa. Das Ende vom Schluss“ (S. Hornung) und die Studioproduktion „Jede Stadt braucht ihren Helden“ (P. Löhle) am Schauspiel Chemnitz, „Ich bin dann mal weg“ (H. Kerkeling) und „Der Fiskus“ (F. Zeller) am Hessischen Landestheater Marburg. Als Autor für Audiodeskriptionen arbeitet Matthias Huber für mehrere Auftraggeber in unterschiedlichen Genres und Medien, u. a. für Schauspiel Leipzig, Internationales Figurentheaterfestival Erlangen, theater junge generation Dresden, Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz, euro-scene Leipzig, Forward Dance Company Leipzig, Polymora Inc., Metrix Media Halle, Nicolai Audiodeskription und CBBB Postproduction Berlin. Matthias Huber ist Mitglied bei Hörfilm e. V., der Vereinigung deutscher Filmbeschreiber:innen, und gibt Workshops zu Live-Audiodeskription und Aesthetics of access (u. a. Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main, Access Maker by Un-Label Performing Arts Köln, Familia*Futura – Festival für Familien-Diversität, Fürsorge-Utopien und Inklusion, ALL IN Symposium 2022, Nationaltheater Mannheim).
www.matthiashuber.net
Aktuell
Audiodeskription in
Arsen und Spitzenhäubchen
Audiodeskription in
Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui
Audiodeskription in
Cabaret
Audiodeskription in
Medea
Audiodeskription in
Der Besuch der alten Dame
Audiodeskription in
Das kalte Herz
Archiv
Audiodeskription in
Nosferatu
Dramaturgie in
Und dann (UA)
Audiodeskription in
Lazarus
Dramaturgie in
Gefährliche Liebschaften
Dramaturgie in
König Ubu / Ubus Prozess
Dramaturgie in
Der gelbe Nebel (UA)
Dramaturgie in
Gewonnene Illusionen (UA)
Dramaturg in
Die Konferenz der Tiere
Dramaturgie in
Birdland
Dramaturgie in
Die 12 Monate
Dramaturgie in
Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten (UA)
Dramaturgie in
89/90
Dramaturgie in
Metropolis
Dramaturgie in
Der Zauberer der Smaragdenstadt (UA)
Dramaturgie in
Die Ermüdeten oder Das Etwas, das wir sind (UA)
Dramaturgie in
I’ll be back! Wie Hans Wurst die Neuberin vertrieb. Und andere schöne Geschichten aus dem 1000-jährigen Leipzig.
Dramaturgie in
Splendid’s
Dramaturgie in
Maria Stuart
Regie in
Der Zwerg Nase
Dramaturgie in
Hamlet, Prinz von Dänemark
Dramaturgie in
Das Dschungelbuch
Dramaturgie in
Fasching
Dramaturgie in
Kabale und Liebe
Dramaturgie in
Die Dreigroschenoper
Dramaturgie in
NippleJesus
Dramaturgie in
Othello