Ihr Theaterbesuch
Vorstellungsbeginn & Nacheinlass
Unsere Vorstellungen beginnen in der Regel pünktlich. Der Einlass für zu spät kommendes Publikum kann nur auf Anweisung des Abenddienstes erfolgen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Nacheinlass nicht immer sofort, bei manchen Vorstellungen gar nicht möglich ist.
Mobiltelefone
Bitte vergewissern Sie sich vor Beginn der Vorstellung und nach der Pause, dass Sie die Signaltöne Ihres Mobiltelefons und anderer elektronischer Geräte ausgeschaltet haben, um akustische und technische Störungen zu vermeiden.
Bild-, Ton- und Videoaufnahmen
Wir machen darauf aufmerksam, dass Ton- und/ oder Bildaufnahmen unserer Aufführungen durch jede Art elektronischer Geräte strikt untersagt sind. Zuwiderhandlungen sind nach dem Urheberrechtsgesetz strafbar.
Garderobe
Die Abgabe von Jacken, Mänteln, Rucksäcken und großen Taschen sowie Regenschirmen dient Ihrem Komfort und der Sicherheit aller Personen. Unser Garderobenservice ist daher verpflichtend und für Sie kostenlos.
Ermäßigungsberechtigungen
Bitte zeigen Sie Ihre Ermäßigungsberechtigung am Einlass unaufgefordert vor.
Programmhefte
Zu jeder Eigenproduktion des Schauspiel Leipzig erscheint ein Programmheft mit Szenenfotos, ausgesuchten Texten zur Inszenierung und Biographien der Beteiligten. Programmhefte erhalten Sie beim Abenddienst, an der Theaterkasse und im Webshop.
Stückeinführungen & Nachgespräche
Zu zahlreichen Vorstellungen auf der Großen Bühne bieten wir Stückeinführungen im Rangfoyer an. Bitte beachten Sie, dass die Plätze für dieses kostenfreie Angebot begrenzt sind. Außerdem können digitale Stückeinführungen im Foyer über QR-Codes gescannt und auf Ihrem Smartphone abgespielt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Audiofiles jederzeit auf unserer Website zu hören.
In allen Spielstätten bieten wir regelmäßig Nachgespräche mit Produktionsbeteiligten an.
Termine für Nachgespräche und Stückeinführungen finden Sie in unserem Spielplan.
In allen Spielstätten bieten wir regelmäßig Nachgespräche mit Produktionsbeteiligten an.
Termine für Nachgespräche und Stückeinführungen finden Sie in unserem Spielplan.
Buchstand
Besuchen Sie gerne unseren Buchstand im Foyer des Schauspielhauses, den wir in Kooperation mit Hugendubel betreiben. Dort präsentieren wir Ihnen eine gut sortierte Auswahl von Büchern zu unserem Programm sowie Merchandise-Artikel des Schauspiel Leipzig. Am Buchstand sind Bar- und Kartenzahlung möglich.
Sitzerhöhungen
Sitzerhöhungen können am Garderobentresen kostenfrei ausgeliehen werden. Die Anzahl ist begrenzt.
Muss ich mein Online-Ticket ausdrucken?
Ihre digitale Karte (Versandart „TicketDirekt“) müssen Sie beim Einlass nicht in ausgedruckter Form mitbringen. Es genügt, wenn Sie Ihr Ticket auf dem Handy vorzeigen. Unser Einlasspersonal scannt lediglich den QR-Code, der auf dem Ticket abgebildet ist.
Taxi-Service
Beim Garderobenpersonal können Sie vor der Vorstellung oder in der Pause ein Taxi für Ihre Rückfahrt vorbestellen.
Fundsachen
Sie haben bei einer unserer Vorstellungen etwas verloren? Alle Fundsachen werden an unserer zentralen Fundstelle verwahrt. Kontaktieren Sie uns gern unter: besucherservice@schauspiel-leipzig.de
Informationen zur Gastronomie finden Sie hier.
Informationen zu Anreise und Öffnung unserer Spielstätten finden Sie hier.