Ceci n'est pas un HYPE!
Eine Kooperation des Schauspiel Leipzig und copy & waste
Leipzig ist Hypezig. Die Stadt ist die urbane, kreative, pulsierende Metropole geworden, die viele schon früher in ihr sahen. Im Rahmen des Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes widmen sich das Schauspiel Leipzig und das Theaterkollektiv copy & waste über zwei Spielzeiten thematisch der „Boomtown“: Welches Image entwirft die Stadt von sich? Wie fließt das Erbe verschiedener Epochen in dieses Selbstverständnis ein? Und wie umfassend ist die Transformierung? Was ist mit denen, die kulturell und ökonomisch abgehängt werden?
Das Projekt widmet sich also dem Self- und Fremd-Branding Leipzigs, beschäftigt sich mit den Inszenierungsstrategien einzelner Protagonist/innen, Gruppen oder Stadtteile, die gemeinsam „Hypezig“ kreieren. Dafür werden das Schauspiel Leipzig und copy & waste neue Orte erschließen – zum Beispiel mit einem Audioparcours im Stadtraum im Leipziger Osten. Auf einer weiteren Etappe werfen copy & waste die Illusionsmaschine Theater im ganzen Schauspielhaus an. In allen Teilprojekten werden copy & waste mit dem Ensemble des Schauspiel Leipzig arbeiten. In einem vierten Format, einer Party, feiern alle den Hype einmal richtig ab.
Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Fonds Doppelpass die Kooperation von freien Gruppen aus allen Sparten und festen Tanz- und Theaterhäusern über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Förderung will Künstlerinnen und Künstlern beider Seiten den nötigen Freiraum eröffnen, um ihre Strukturen und Arbeitsweisen produktiv zu verbinden. Das Kernstück des Fonds Doppelpass bildet ein zweijähriges Residenzprogramm. Hier werden gleichberechtigte künstlerische Kooperationen zwischen einer freien Gruppe und einem festen Haus gefördert.
Das Projekt widmet sich also dem Self- und Fremd-Branding Leipzigs, beschäftigt sich mit den Inszenierungsstrategien einzelner Protagonist/innen, Gruppen oder Stadtteile, die gemeinsam „Hypezig“ kreieren. Dafür werden das Schauspiel Leipzig und copy & waste neue Orte erschließen – zum Beispiel mit einem Audioparcours im Stadtraum im Leipziger Osten. Auf einer weiteren Etappe werfen copy & waste die Illusionsmaschine Theater im ganzen Schauspielhaus an. In allen Teilprojekten werden copy & waste mit dem Ensemble des Schauspiel Leipzig arbeiten. In einem vierten Format, einer Party, feiern alle den Hype einmal richtig ab.
Die Kulturstiftung des Bundes fördert im Fonds Doppelpass die Kooperation von freien Gruppen aus allen Sparten und festen Tanz- und Theaterhäusern über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Förderung will Künstlerinnen und Künstlern beider Seiten den nötigen Freiraum eröffnen, um ihre Strukturen und Arbeitsweisen produktiv zu verbinden. Das Kernstück des Fonds Doppelpass bildet ein zweijähriges Residenzprogramm. Hier werden gleichberechtigte künstlerische Kooperationen zwischen einer freien Gruppe und einem festen Haus gefördert.
Künstlerische und organisatorische Koordination: Steffen Klewar (copy & waste), Katja Herlemann (Schauspiel Leipzig), Gesamtfinanzverwaltung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
gefördert im Fonds Doppelpass der
gefördert im Fonds Doppelpass der
Kampf Club Ost (UA)
Auf in den Osten der Stadt! Hier, wo noch Fassaden auf Verschönerung warten, noch Läden leerstehen und die Fantasien von der städtischen Zukunft ungezügelt laufen können, läuft auch das Publikum. Ein Audioparcours: Mit Kopfhörern ausgestattet geht es durch Straßen, durch Innenräume, über Plätze oder Brachen ... Premiere am 19. April 2017 / mehr lesen
Gewonnene Illusionen
Mit „Gewonnene Illusionen“ wird das ganze Schauspielhaus zur Miniaturversion eines städtischen Hypes. Das Schauspielensemble bevölkert gemeinsam mit den ZuschauerInnen dieses klein Leipzig im Theater. Wer wird hier gerade gehypt — und wie lange? Die Bourgeoisie? Die KünstlerInnen? Die Arbeitslosen? Die MigrantInnen? Die radikalen Ränder? ... Premiere am 1. Oktober 2017 / mehr lesen
Little Shop Of Flowers
Der „Little Shop of Flowers“ tarnt sich vor allen Dingen als solcher. Es ist ein serielles Laborexperiment in einem Ladenlokal. Werden hier vielleicht Lösungen für die drängendsten Probleme der urbanen Gegenwart gezüchtet? An sechs Abenden erzählen und singen Pflanzen und Menschen von der friedlichen Übergabe der menschlichen Welt an die Natur, von Natur und Stadt, von Leerstand und Dschungel. ... Premiere am 29. März 2018 / mehr lesen
Party „Ceci n'est pas un HYPE!“
Am 13. April 2018 / mehr lesen
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