Meister und Margarita
Der Teufel ist in der Stadt. Korruption, Chaos, Falschmünzerei — es trifft die braven Bürger, und die Behörden scheitern kläglich mit ihren rationalen Erklärungsversuchen für Spuk und Zerstörung. Gemeinsam mit dem Riesenkater Behemoth und weiterer teuflischer Begleitung hat Woland in Wohnung Nummer 50 Quartier bezogen und stellt Moskau auf den Kopf.
Unterdessen ist die sehnsuchtskranke Margarita bereit, sich der schwarzen Magie zu verschreiben, um ihren verschwundenen Geliebten, den Meister, wiederzufinden: einen gebrochenen Mann, der sich vor der vernichtenden Kritik an seinem Roman über Pontius Pilatus in eine Klinik geflüchtet hat.
Während der Teufel mit magischem Terror die geordnete Welt in die Irrealität überführt, wird der Roman des Meisters Teil der Handlung und übernimmt die Rolle der verbürgten Realität. Was ist hier wirklich und wahrhaftig? Und wer ist hier verrückt?
Ohne Aussicht auf Veröffentlichung hatte Michail Bulgakow mehr als zehn Jahre bis kurz vor seinem Tod 1940 an diesem Roman geschrieben. Auch seine zahlreichen Dramen durften nicht aufgeführt werden. „Meister und Margarita“ wurde erst Jahrzehnte nach seinem Tod zensiert veröffentlicht. Heute gilt der Roman als Schlüsseltext der Moderne und wurde vielfach für Film und Theater adaptiert.
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Unterdessen ist die sehnsuchtskranke Margarita bereit, sich der schwarzen Magie zu verschreiben, um ihren verschwundenen Geliebten, den Meister, wiederzufinden: einen gebrochenen Mann, der sich vor der vernichtenden Kritik an seinem Roman über Pontius Pilatus in eine Klinik geflüchtet hat.
Während der Teufel mit magischem Terror die geordnete Welt in die Irrealität überführt, wird der Roman des Meisters Teil der Handlung und übernimmt die Rolle der verbürgten Realität. Was ist hier wirklich und wahrhaftig? Und wer ist hier verrückt?
Ohne Aussicht auf Veröffentlichung hatte Michail Bulgakow mehr als zehn Jahre bis kurz vor seinem Tod 1940 an diesem Roman geschrieben. Auch seine zahlreichen Dramen durften nicht aufgeführt werden. „Meister und Margarita“ wurde erst Jahrzehnte nach seinem Tod zensiert veröffentlicht. Heute gilt der Roman als Schlüsseltext der Moderne und wurde vielfach für Film und Theater adaptiert.
Premiere am 07. März 2020
Dernière am 20. April 2024
Große Bühne
Dernière am 20. April 2024
Große Bühne
Spieldauer
ca. 2:30, keine PauseIn dieser Inszenierung wird Stroboskoplicht verwendet.
Die Lautstärke dieser Inszenierung überschreitet stellenweise 95 Dezibel.
Besetzung
Julia Preuß als Margarita
Thomas Braungardt als Meister
Julius Forster als Besdomny / Jeschua
Wenzel Banneyer als Pilatus / Bossoi
Tilo Krügel als Berlioz / Kaiphas / Lichodejew / Bengalski / Sokow
Dirk Lange als Woland / Strawinski / Afranius
Sonja Isemer als Korowjew
Roman Kanonik als Behemoth
Laura Lee als Gella
Paul Pötsch als Azazello
Live-Musik
Team
Regie: Claudia Bauer
Bühne: Andreas Auerbach
Kostüme: Vanessa Rust
Musik: Laura Lee, Christin Nichols, Paul Pötsch
Sounddesign: Paul Pötsch
Live-Kamera: Kai Schadeberg
Video: Robert Gotthardt
Dramaturgie: Matthias Döpke
Licht: Veit-Rüdiger Griess
Theaterpädagogische Betreuung: Amelie Gohla
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